<
GESCHICHTE

2017 begannen 7 Schüler des Kollegiums Spiritus Sanctus in Brig mit dem Projekt «Sparana». Im Rahmen ihrer Maturaarbeit entwickelten sie in Zusammenarbeit mit den Pearlwater Mineralquellen einen Softdrink. Unter dem Namen Sparana wurde ein Miniunternehmen von Young Entreprise Switzerland gegründet. Es konnten viele Partner gefunden werden, welche dem Jungunternehmen helfen möchten. Sparana erreichte die Top 8 im Finale von Young Entreprise Switzerland und einen starken 4. Platz an der Swiss Startup Challenge. Nach der erfolgreichen Abgabe der Maturaarbeit über dieses Projekt, entschloss sich Raphael Hildbrand zusammen mit seinem Bruder Matthias und Sam Salzmann das bisherige Miniunternehmen in eine GmbH zu überführen. Die Sparana GmbH kümmert sich seither um das Marketing, den Vertrieb, die Finanzen, die Logistik und Weiterentwicklung des Softdrinks. Der Softdrink wird unter Verwendung von Walliser Mineralwasser in Bitsch (VS) produziert. Das Lager befindet sich in Brig. Diese lokale Verankerung ist Sparana wichtig, deshalb versuchen wir mit möglichst vielen lokalen Partnern zusammenzuarbeiten und so Wertschöpfung zu generieren.

 

Falls Sie mehr über Sparana erfahren möchten oder über eine Zusammenarbeit nachdenken, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden.

In der Flasche steckt jedoch mehr als es anfänglich den Anschein macht: Der Regenwald, der Tukan und das Guaraná bilden ein Ökosystem.

Es braucht nämlich Tukane, um die Guarana-Frucht zu verbreiten.
Diese Tukane haben ihren Lebensraum im Regenwald.

Es braucht nämlich Tukane, um die Guarana-Frucht zu verbreiten. Diese Tukane haben ihren Lebensraum im Regenwald.

Täglich werden jedoch grosse Flächen Regenwald gerodet. Um die Tukane und den Bestand an Guarana-Früchten zu schützen, spenden wir pro verkaufter Flasche Sparana 10 Rappen an den WWF für die Erhaltung des Regenwaldes in Südamerika.